Pressemitteilungen 24.05.2016 – 10. Greifswalder Töpfermarkt am 28. und 29. Mai 2016

Töpfermarkt 2014 Foto Pressestelle (3)
Keramikwettbewerb beim Töpfermarkt 2014, Foto: Pressestelle

In diesen Jahr wird der Greifswalder Töpfermarkt bereits zum zehnten Mal veranstaltet. Er findet am Sonnabend, dem 28.5., von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 29.5., von 10 bis 17 Uhr auf dem Historischen Marktplatz statt.

Mittlerweile gehört der Greifswalder Töpfermarkt zu den besten und erfolgreichsten Keramikmärkten in Norddeutschland und hat sich dank einer anspruchsvollen Auswahl bekannter Keramiker aus ganz Deutschland bei Publikum wie Kollegen einen guten Ruf und hohen Beliebtheitsgrad erworben. Wieder haben sich fast hundert Keramikwerkstätten für die begehrten Standplätze auf dem Greifswalder Töpfermarkt beworben. Anfang März hat eine Jury 49 davon ausgewählt, darunter auch wieder vier „neue“ Keramiker/innen, die also bisher noch nicht in Greifswald zu sehen waren.

Es werden von Gebrauchsgeschirr über Gartenkeramik bis zu künstlerischen Objekten Keramiken verschiedenster Arbeitstechniken angeboten, von Holz- und Salzbrand über Raku bis zu Fayencemalerei und gedrehtem Porzellan gibt es Vieles zu bestaunen und natürlich zu kaufen.

Besonders freuen wir uns, dass auch die Gewinner des Töpferwettbewerbs des Vorjahres, Tabea Surel aus Weimar und Sandra Schmedemann aus Rostock, wieder dabei sind. Sie hatten ein Gefäß im „Paardrehen“, also zu zweit an der Drehscheibe, vor Publikum gefertigt. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kollegenwettstreit geben, das Thema wird aber vorher nicht bekannt gegeben, damit sich niemand vorbereiten kann.

Das weitere Rahmenprogramm:

- Für musikalische Untermalung sorgen am Sonntag wieder die „Stormbirds“ mit pirate blues music.
- Bei einer Töpfer-Rallye sind Keramikpreise für Besucher des Marktes zu gewinnen.
- Speisen und Getränke aus ökologischer Landwirtschaft werden angeboten.