Kulturelles Gesamtangebot
Das kulturelle Leben einer Stadt wird geprägt durch das Angebot der kulturellen Daseinvorsorge der Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft, aber auch durch die vielen freien und privaten Träger und dem ehrenamtlichen Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Die kulturelle Daseinsvorsorge wird unter Berücksichtigung des städtischen Leitbildes, in der jeweils gültigen Fassung, durch die Stadt gemäß Artikel 16 der Landesverfassung Mecklenburg-Vorpommern Kunst und Kultur gefördert.
Große Open-Air-Dauerausstellung
Nutzen Sie die Möglichkeit, eine von Greifswalds facettenreichen künstlerischen Seiten kennenzulernen: zahlreiche Kunstwerke säumen den öffentlichen Raum der Universitäts- und Hansestadt. Halten Sie auf Ihrem Spaziergang die Augen offen und entdecken Sie künstlerische Positionen und Interventionen.
Vorausschauend für Ihre Planungen finden Sie hier die alljährlichen kulturellen Veranstaltungshöhepunkte im Überblick.
Freude an der Musik, Spaß am Musizieren und ernsthafte Beschäftigung all dies bietet die Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.
„Wissen macht sexy“ ist das selbstbewusste und augenzwinkernde Motto der mitten in der Innenstadt gelegenen Stadtbibliothek.
Das generationsübergreifende Angebot vermittelt Aktuelles aus Kunst und Kultur in einer ganzjährigen Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen.
weitere Informationen zum Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus
Das „Gedächtnis der Verwaltung“ verwahrt die schriftlichen Zeugnisse der Geschichte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald seit dem 13. Jahrhundert.
Hauptmotiv des Greifswalder Malers Caspar David Friedrich, Bindeglied auf der "Europäischen Route der Backsteingotik" und einmalige Veranstaltungsstätte.
Traditionsreich: Angefangen bei den biblisch geprägten Laien-Theateraufführungen des 16. Jahrhunderts bis in die Gegenwart findet Theater in Greifswald statt.
1914 erstmals eröffnet, ist die denkmalgeschützte Stadthalle im Gebäudeensemble des Theaters auch heute Greifswalds erste Adresse für verschiedenste Großveranstaltungen.
Im Pommerschen Landesmuseum werden 14.000 Jahre Geschichte der Region lebendig. Die Galerie zeigt unter anderem Originale von Caspar David Friedrich.
Im ehemaligen Anwesen der Familie Friedrich werden Ausstellungen, Führungen sowie Workshops zum Seifengießen und Kerzenziehen angeboten.
Durch die Initiative des Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Günter Grass und die daraufhin folgende Unterstützung der Bundesregierung konnte die literarische Begegnungs- und Forschungsstätte im Geburtshaus Wolfgang Koeppens im Jahr 2003 verwirklicht werden.
Auf einer ca. 3,6 Hektar großen Parkanlage, im Herzen der Universitäts- und Hansestadt Greifswalds, liegt der Heimattierpark mit seinen über 100 Tierarten.
Seit 1919 ist die Kreisvolkshochschule Vorpommern-Greifswald in Greifswald ein fest verankertes staatlich anerkanntes Weiterbildungszentrum.