Pressemitteilungen 08.07.2022 – Überblick über Bauunterhaltungsmaßnahmen an den Greifswalder Schulen während der Ferien

Auf dem Gelände der Krull-Grundschule wird eine Containeranlage aufgebaut.
Auf dem Gelände der Krull-Grundschule wird eine Containeranlage aufgebaut. Foto: Pressestelle

Die Sommerferien werden regelmäßig für notwendige Bauarbeiten an den kommunalen Schulen und Sporthallen genutzt. In diesen Ferien können im Vergleich zu den Vorjahren allerdings nur wenige Maßnahmen der Bauunterhaltung vorgenommen werden, wie z.B. Maler- und Bodenbelagsarbeiten in der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule. Dies ist unter anderem der unsicheren Wirtschafts- und Preislage in Folge des Krieges in der Ukraine sowie auch den begrenzten Kapazitäten der Baufirmen geschuldet.

An der Karl-Krull-Grundschule wurde zum Ferienbeginn eine Containeranlage aufgestellt, um für jede Klassenstufe einen weiteren Zug aufnehmen zu können. Wie bereits an der Ernst-Moritz-Arndt-Schule erfolgreich getestet, wird sie Platz für vier Klassen und Horträume bieten, sodass die Grundschule von einer zweizügigen zu einer dreizügigen aufgestockt werden kann. Diese Lösung soll zunächst den Druck bei den Schülerzahlen für die nächsten drei Jahre auffangen, bis die neue Grundschule Am Ellernholzteich fertiggestellt ist. Die Kosten für die Aufstellung der Anlage inklusive Miete und Betrieb belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Die Erschließungsarbeiten für Strom, Daten, Wasser und Abwasser sind abgeschlossen. Bis zur Fertigstellung werden weitere Tätigkeiten an und in der Containeranlage durchgeführt. Zudem wird der alte Abstellraum hinter der Sporthalle abgerissen und durch neue Abstellräume ersetzt. Der bestehende Raum war inzwischen zu klein, da dort nun auch die Geräte für die Bewirtschaftung der Außenanlagen untergebracht werden müssen.

Im Schulgebäude der Karl-Krull-Grundschule, aber auch in der Erich-Weinert-Grundschule sowie in der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ werden weitere Maßnahmen des Digitalpaktes umgesetzt. Hier werden die Voraussetzung für die Anbringung und den Betrieb von digitalen Tafeln in Form von Displaytafeln oder interaktiven Whiteboards mit Beamer geschaffen. So müssen in größerem Umfang Verkabelungen vorgenommen werden, außerdem werden WLAN-Accesspoints und aktive Netzwerkkomponenten zur Nutzung der digitalen Tafeln installiert.