Pressemitteilungen 18.03.2021 – Steganlage am Holzteichquartier wird durch Gehweg ersetzt

Luftaufnahme vom Holzteichquartier
Holzteichquartier, Foto: Till Junker

Die Steganlage am Holzteichquartier ist mittlerweile rund 20 Jahre alt und massiv abgenutzt: Vor allem die konstruktiven Elemente zeigen deutliche Schäden. Die Pfähle sind von Fäulnis betroffen, die Bolzenverbindungen haben sich gelockert. Lediglich der Belag aus tropischem Hartholz hat den Witterungseinflüssen getrotzt. Die alte Holzkonstruktion muss deshalb abgerissen werden. Geplant ist, den rund 260 Meter langen Holzsteg durch einen Gehweg zu ersetzen. Die Bürgerschaft hat dafür insgesamt 1,475 Millionen Euro freigegeben.

Hierfür wird eine Stahlspundwand gesetzt, die anschließend aufgefüllt wird. Wenn sich das Material gesetzt hat, wird die Oberfläche gepflastert. Auch Teile des alten Stegbelangs kommen weiterhin als Blende und Abfenderung an der Holzteichseite der Spundwand zum Einsatz. Die Bauarbeiten hierfür begannen Mitte Februar und werden voraussichtlich bis Mitte August  dauern. Ausgeführt werden die Spezialtiefbauarbeiten durch die Colcrete-von-Essen Wasserbau GmbH & Co KG Ueckermünde, die derzeit auch die Spundwand am Ryck erneuert.

Die Erneuerung umfasst den öffentlichen Geh- und Radweg. Der Zugang zu den Liegeplätzen der Marina gehört einem privaten Betreiber. Mit ihm wurde abgestimmt, dass es während der Bauarbeiten provisorische Stegzugänge geben wird.

Die vorhandene Steganlage wurde im Zusammenhang mit der Erschließung des Bebauungsplanes Nr. 30- Holzteichquartier- in den Jahren 1998- 2000 errichtet. Der Bau kostete damals 685.500 D-Mark; davon flossen 641.000 D-Mark als Fördermittel. Bereits ab 2008 mussten jährlich erhebliche Mittel für die Unterhaltung des Holzsteges aufgebracht werden, die sich inzwischen auf insgesamt über 300.000 € summierten.