Pressemitteilungen 01.09.2022 – Stadtverwaltung begrüßt acht neue Auszubildende

Sieben jungen Menschen stehen auf dem Hof von St. Spiritus, sie beginnen ihre Ausbildung bei der Verwaltung
Sieben der insgesamt acht neuen Ausbzubildenden bei der Stadtverwaltung, Foto Pressestelle

Acht junge Erwachsene haben heute ihre Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald begonnen. Der Leiter der Haupt- und Personalamtes Achim Lerm begrüßte sie gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Vertreterinnen des Personalrats im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. „In den Zeiten des Fachkräftemangels sind wir froh, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung entscheiden.“, sagte Achim Lerm. „Sie bekommen hier fachlich eine sehr fundierte Ausbildung. Wenn sie einen guten Abschluss schaffen, haben sie sichere Chancen, übernommen zu werden. Die Stadtverwaltung bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und gute Perspektiven.“ Er dankte gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ausbildung ermöglichen.

Zwei Männer und drei Frauen starten eine 3-jährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Sie hatten sich zuvor in einem umfangreichen Auswahlverfahren durchgesetzt. Für diesen Ausbildungsberuf waren rund 100 Bewerbungen eingegangen. Jeweils ein Mann beginnt die Ausbildung zum Gärtner und zum Geomatiker. Eine Frau wird als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek ausgebildet.

Mit Ausbildungsstart am 1. September 2022 sind bei der Stadtverwaltung insgesamt 18 Auszubildende und 8 Beamtenanwärter*innen sowie ein Studierender für den dualen Studiengang „Bauingenieurwesen“ angestellt. Insgesamt arbeiten in der Stadtverwaltung 691 Beschäftigte.