Pressemitteilungen 24.05.2024 – STADTRADELN-Kilometer können bis 28. Mai nachgetragen werden – Rekordergebnis von 2022 bereits überboten

Viele Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen beteiligen sich an der Radtour durch Greifswald
Radausfahrt, Foto: Wally Pruß

Am vergangenen Dienstag, dem 21. Mai 2023, endete die dreiwöchige STADTRADELN-Aktion in Greifswald. Bis jetzt legten insgesamt 3.176 Aktive in 172 Teams insgesamt  448.395 Kilometer zurück. Das sind die besten Zahlen, die Greifswald während der zehnjährigen Teilnahme am STADTRADELN jemals erreicht hat. Möglicherweise kann das Ergebnis sogar noch mehr verbessert werden, denn alle Radelnden haben noch fünf Tage lang Zeit, ihre gefahrenen Kilometer nachzutragen. Erst dann steht das Endergebnis fest. (https://www.stadtradeln.de/greifswald).

Im Rekordjahr 2022 konnte Greifswald am Ende der 3 Aktionswochen 2.354 aktive Radelnde und 366.504 km melden.

Vorläufige Ergebnisse der Teams

In der Gesamtwertung der Teams führen die Greifswalder Schulen, die in diesem Jahr besonders aktiv sind. Spitzenreiter ist die Käthe-Kollwitz-Grundschule mit mehr als 55.000 Kilometern. Die Schule konnte mit 448 Radlern auch die meisten Aktiven mobilisieren. Auf den zweiten Platz kommt derzeit die Montessori-Schule Greifswald (44.139 km) gefolgt von der Martinschule (31.569 km) sowie der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule (26.284 km). In der Kategorie der meisten gefahrenen Kilometer pro Kopf führt das Team JBJB. Die beiden Teammitglieder legten in dem Zeitraum bislang 2.792 Kilometer zurück.

Preisverleihung am 10. Juni um 16:00 Uhr vor dem Rathaus

Die besten Teams werden am Montag, dem 10. Juni, um 16:00 Uhr vor dem Rathaus geehrt. Die beliebten Pokale werden erneut durch die Greifswalder Kunstwerkstätten erstellt und von den Stadtwerken Greifswald gesponsert. Pokale gibt es für die Teams mit den meisten Gesamtkilometern, den meisten Kilometern pro Kopf und das beste Familienteam. Sowohl die erfolgreichste Schule als auch der aktivste Verein erhalten von den Stadtwerken jeweils einen Gutschein über 200 Euro. Die drei besten Schulen können sich zudem wieder über einen halbtägigen Fahrradcheck mit Kleinstreparaturen freuen. Für alle Gäste der Preisverleihung gibt es ein Eis.