Pressemitteilungen 18.07.2023 – Leerstehende Villa in der Goethestraße wird zum „City-Hort“ – Übergangslösung für Viertklässler*innen der Krull- und Kollwitz-Grundschule

Blick auf die gelbe Hausfassade des Gebäudes in der Goethestraße 2a, wo der neue City-Hort entstehen soll
Gebäude des neuen City-Horts in der Goethestraße 2a © Eigenbetrieb Hanse-Kinder

Der städtische Eigenbetrieb Hanse-Kinder hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Übergangslösung für die Hortbetreuung der künftigen Viertklässler*innen der Käthe-Kollwitz-Grundschule und der Karl-Krull-Grundschule gefunden. Wie der Eigenbetrieb mitteilte, sollen diese ab dem kommenden Schuljahr in dem ehemaligen und jetzt leerstehenden Verwaltungsgebäude in der Gothe-Straße untergebracht werden. Der Hort trägt künftig den Namen „City-Hort“.

In Greifswald sind Hortplätze für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen knapp. Seit Monaten bemüht sich der Eigenbetrieb Hanse-Kinder, vor allem für die „Großen“ der Käthe-Kollwitz-Grundschule und der Karl-Krull-Grundschule eine Betreuungsmöglichkeit zu finden. Mittelfristig sollen sie im Verwaltungsgebäude des alten Amtsgerichts untergebracht werden. Doch bis diese Räumlichkeiten hergerichtet sind, wurde nach einer Übergangslösung gesucht. Diese wurde nun mit dem früheren Amtsgebäude in der Goethestraße gefunden. Bis vor kurzem waren in der inzwischen leerstehenden Villa städtische Ämter untergebracht.

Im „City-Hort“ stehen auf zwei Etagen planmäßig 74 Betreuungsplätze zur Verfügung, jeweils 36 für die beiden Grundschulen. Planmäßig werden die Kinder von vier pädagogischen Fachkräften betreut. Aktuell erfolgen Umbaumaßnahmen im Haus. Der Eigenbetrieb ist optimistisch, dass alle Arbeiten bis zum Beginn des neuen Schuljahres am 28. August abgeschlossen sind.

Das Mittagsessen wird wie gewohnt in der Mensa der jeweiligen Grundschule eingenommen. Anfänglich ist eine Wegbegleitung der Schülerinnen und Schüler von der jeweiligen Grundschule zum neuen Hortgebäude geplant.

Die Eltern der künftigen Viertklässler*innen wurden über die neue Lösung bereits per Elternbrief informiert. Sorgeberechtigte, die ihre Kinder in dem Hort betreuen lassen möchten, müssen bis zum 31. Juli 2023 einen formlosen Antrag per E-Mail einreichen unter a.reinhold@greifswald.de. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip, das heißt, wer zuerst kommt, hat größere Chancen auf einen Platz. Anträge, die nach dem 31. Juli eingehen, können nur bei freien Kapazitäten berücksichtigt werden. Ab dem 1. August wird der „City-Hort“ auch im KitaPortal (www.kitaplaner-mv.de) freigeschaltet. Dort ist eine Registrierung zwingend erforderlich.