Pressemitteilungen 22.02.2024 – Internationale Wochen gegen Rassismus in Greifswald vom 11. bis 24. März 2024

Banner Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald lädt auch in diesem Jahr dazu ein, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus werden vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald verschiedene Veranstaltungen und Aktionen stattfinden, die über Rassismus aufklären, Betroffene von Diskriminierung unterstützen und Möglichkeiten für Engagement sichtbar machen.

Rassismus ist eine besonders weit verbreitete Form der Diskriminierung. Auch in Greifswald werden Menschen zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Namens oder ihrer Sprache diskriminiert, ausgegrenzt und abgewertet. Um dagegen ein Zeichen zu setzen, bieten Workshops, Filmvorführungen, Sportveranstaltungen und Lesungen eine Plattform für Begegnung und Austausch. Die Veranstaltungen werden von Akteur*innen aus der Stadt organisiert und von der Partnerschaft für Demokratie Greifswald koordiniert.

"Gerade in Zeiten, in denen Rassismus und Diskriminierung wieder zunehmen, ist es wichtig, gemeinsam ein deutliches Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft zu setzen", betont Claudia Gaschler, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Greifswald. "Die Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen in diesem Jahr unter dem Motto 'Menschenrechte für alle' und bieten eine großartige Gelegenheit, sich aktiv für ein respektvolles Miteinander einzusetzen."

Auf der Internetseite der Partnerschaft für Demokratie Greifswald sind neben dem Programm auch Informationen zu den Beratungsstellen für Betroffene von rassistischer Diskriminierung zu finden.

Die Programmdetails sind online unter www.pfd-greifswald.de/iwgr24 zu finden. Für manche Veranstaltungen ist eine Voranmeldung nötig.

07.03. von 10 bis 12 Uhr | Treffpunkt vor dem Pommerschen Landesmuseum
Stolpersteine in Greifswald - Kommentierter Rundgang mit Herrn Ulrich Möbius (mit Voranmeldung)

Bis 14.03. | online
Wettbewerb: Kreativ gegen Rassismus!

12.03. von 17 bis 20 Uhr | Turm der Jacobikirche
Workshop für Jugendliche | KonterBUNT - Teste die Parolen-App

12.03. von 19 bis 21 Uhr | Beratungsraum im Volksstadion
Diskussionsrunde über Alltagsrassismus im Sport (mit Voranmeldung)

13. + 17.03. von 13 bis 17 Uhr | Straze
Empowerment Workshop für Menschen mit Rassismuserfahrung - why we matter? (mit Voranmeldung)

13.03. von 14 bis 17 Uhr | Veranstaltungshaus „Kiek In“
Workshop | Meine Stimme zählt – aber wie? Migrantische Perspektive in der Kommunalpolitik (mit Voranmeldung)

13.03. um 19:30 Uhr | Koeppenhaus
Der Halle-Prozess. Hintergründe und Perspektiven - Buchvorstellung und Gespräch mit Mitherausgeberin Christina Brinkmann

14.03. von 14:45 bis 17:30 Uhr | Kinder- und Jugendhaus Labyrinth
Film Gespräch für Kinder ab 9 Jahre | Die Abenteuer des Huck Finn

16.03. von 10 bis 18 Uhr | Katapult Magazin
Workshop | Kaktus – Recherchezentrum gegen Extremismus (mit Voranmeldung)

16.03. von 10:30 bis 11:15 Uhr | Stadtbibliothek
Kinderbuch-Lesung für Kinder ab 6 Jahren | „Das stolzeste Blau - Eine Geschichte über Hijab und Familie“

17.03. von 10 bis 16 Uhr | Mehrzweckhalle im Schönwalde Center
Fußballturnier „Sport Verein(t)! Gemeinsam gegen Rassismus und für ein buntes Greifswald!“ (mit Voranmeldung)

18.03. von 14 bis 17 Uhr | St. Spiritus
Workshop | Wenn Demokratie die Lösung ist, was ist eigentlich das Problem? (mit Voranmeldung)

18.03. um 19 Uhr | St. Spiritus
Vortrag mit Konferenzschaltung nach Dapaong (Togo) | Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit: Chancen - Probleme - Rassismus

19.03. von 16:00 bis 18:30 Uhr | Stadtbibliothek
Workshop und Austausch | Diversitätssensible Kinderbücher – ein Workshop für alle, die gern vorlesen (mit Voranmeldung)

21.03. | Wilhelm-Holtz-Straße 9
Tag der offenen Tür im neuen Büro der Antidiskriminierungsberatung und -arbeit für Greifswald & Vorpommern-Rügen (Details folgen online)

21.03. von 17 bis 19 Uhr | Online
Online-Diskussion | Engagement in Ostdeutschland – Wie das Ehrenamt Vielfalt erlebt (mit Voranmeldung)

23.03. um 20 Uhr | STRAZE
Film „Babylon“ | im Anschluss Party

25.03. um 19 Uhr | STRAZE
Film + Nachgespräch „Green Border“

Die Partnerschaft für Demokratie ist ein Projekt der Stadt Greifswald. Sie ist eine von über 300 Partnerschaften, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden. Das Bundesprogramm Demokratie leben! fördert über die „Partnerschaften für Demokratie“ ziviles Engagement und demokratisches Miteinander. Seit 2019 wurden auch in Greifswald zahlreiche Projekte von lokalen Initiativen gefördert.

Kontakt:
Partnerschaft für Demokratie Greifswald