Pressemitteilungen 17.10.2016 – Großangelegte Übung „Deichwehr“ simulierte verschärftes Hochwasser in Ladebow

Hochwasserübung Deichwehr, Foto Pressestelle
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald befüllen Sandsäcke, Foto: Pressestelle

Die erste Sturmflut in diesem Herbst konnte bereits erfolgreich abgewehrt werden. Doch was ist, wenn das Hochwasser weiter steigt und Orkanböen und Starkregen die Situation weiter verschärft?

Um für diesen Fall gewappnet zu sein, trainierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald und Jarmen, der Greifswalder Berufsfeuerwehr, des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Vorpommern-Greifswald am vergangenen Samstag gemeinsam ein solches verschärftes Hochwasserszenario. Im Schulungsraum der Berufsfeuerwehr wurde die Technische Einsatzleitung eingerichtet. In Ladebow trainierten die Einsatzkräfte an unterschiedlichen Stationen: So wurden Sandsäcke befüllt, an die jeweiligen Einsatzorte transportiert und dort verbaut. Am Baumbiegesimulator wurde trainiert, wie umgestürzte Bäume, die unter großer Spannung stehen, mit der Kettensäge durchtrennt werden können.