Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 13.09.2024 – Greifswalder Stadtverwaltung verleiht kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Plastikmüll und Entwicklungspolitik

Entwicklungspolitische Kiste - Ohne Plastik

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (18.09.-08.10.2024) und des World Clean Up Day (20.09.2024) bietet die Abteilung Umwelt der Greifswalder Stadtverwaltung ganz aktuell kostenlose Unterrichtsmaterialien an. Sie befassen sich mit dem Thema Plastikmüll. Darüber hinaus können weitere entwicklungspolitische Kisten von Mission EineWelt kostenlos an Einrichtungen in Greifswald sowie in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen verliehen werden. Sie sind für Kindergärten und bis zur Sekundarstufe ausgelegt und behandeln folgende Themen:

Faires Frühstück, Schwerpunkt Kakao (für Kindergarten und Grundschule)
Orangen (ab 8 Jahre): Ab Oktober 2024 verfügbar
Globalisierung im Kleiderschrank (ab 4. Klasse)
Rund ums Handy (ab 5. Klasse)
Flucht und Migration (ab 7. Klasse)

Neben den Kisten stehen auch Online-Materialien bereit. Mit einer Vorbereitungszeit von nur 30 Minuten können mit Hilfe der ausgearbeiteten Lernparcours ca. 90 bis 120 Minuten zum jeweiligen Themenbereich gestaltet werden.

Interessierte Einrichtungen können sich bei der Beauftragten für kommunale Entwicklungspolitik Dr. María Teresa Martínez Domínguez melden: Tel: 03834 8536- 4412, E-Mail: M.Martinez-Dominguez@greifswald.de

Aktuelle Materialien:

Kiste: Ohne Plastik (ab der 5. Klasse)

Plastikmüll überschwemmt förmlich die Erde. Das bedroht die Lebenswelt von Tieren und Pflanzen und letztendlich auch von uns Menschen massiv. Deutschland gehört nach Japan und den USA weltweit zu den größten Plastikmüllexporteuren. Daran sollten wir dringend in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etwas ändern. Die Ohne Plastik! Kiste eignet sich für eine Unterrichtsstunde oder eine Projektwoche. Alle Materialien sind auch auf einer digitalen Plattform verfügbar.

Arbeitsbuch: „Entdecke den Plastikrebell in dir“ (für Kinder von 9 bis 14 Jahren geeignet)

Das interaktive Arbeitsheft ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich intensiver mit dem weltweiten Problem des Plastikmülls auseinanderzusetzen oder sogar erstmalig damit zu beginnen. Außerdem zeigt es, wie man selbst aktiv werden kann. Das Arbeitsbuch ist eine Initiative des Vereins Ozeankind (https://worldcleanupday.de/).