Pressemitteilungen 02.05.2023 – Greifswalder Grundschule gewinnt Medienkompetenz-Preis MV 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b freuen sich über ihren Preis bei der Preisverleihung vom Medienkompetenz-Preis M-V
Die Kinder der Klasse 4b freuen sich über ihren Preis © Käthe-Kollwitz-Grundschule

Die städtische Grundschule Käthe-Kollwitz in Greifswald hat mit ihrem Filmprojekt „Virenvernichtung“ den ersten Platz des Medienkompetenz-Preises MV in der Kategorie „Schule und Bildung“ gewonnen. Die Klasse 4b entwickelte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stefanie Bercher einen Stop-Motion-Film, der kreative Lösungen für Virenvernichtungs-Apparate vorstellt. Dabei wurden sie von Leon Möller, einem in der Schule tätigen Lehramtsstudierenden, unterstützt.

Entstanden ist die Filmidee im Rahmen einer Projektarbeit während des Lernens unter Pandemiebedingungen. Die Auswirkungen der Infektionswelle begleiteten die Schülerinnen und Schüler seit der 1. Klasse. Sie kennen alternative Lernkonzepte im Home-Schooling, das Tragen von Masken im Unterricht, das Einhalten von Abstandsregeln und das Fehlen ihrer Sitznachbarn durch Krankheit oder Quarantäne. Damit die Viren aus der Schule verschwinden, entwickelte die Klasse verschiedene fiktive Möglichkeiten, wie diese unschädlich gemacht werden können. Sie zeichneten Apparate und Maschinen, schrieben Gebrauchsanweisungen und setzten sie anschließend in Modelle aus Legosteinen, Holz, Playmobil, Pappe oder Pappmaschee um. Die fertigen Ergebnisse und deren „Funktion“ präsentiert der Film „Virenvernichtung“.

Die Schule erhielt ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro sowie den begehrten Wanderpokal, einen Glasfisch, der einen Ehrenplatz im Klassenzimmer der 4b erhalten hat.

Der Medienkompetenz-Preis M-V wird seit 2006 von der Medienanstalt M-V vergeben und ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und/oder innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen umfassen.