Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 10.10.2024 – Greifswald wird für herausragendes Engagement in der kommunalen Entwicklungspolitik ausgezeichnet

Anke Krüger, OB Dr. Stefan Fassbinder & Teresa Martinez mit dem 1. Preis im Wettbewerb Kommune bewegt Welt
Anke Krüger, OB Dr. Stefan Fassbinder & Teresa Martínez mit der Auszeichnung 1. Preis im Wettbewerb "Kommune bewegt Welt" (c) Marcus Gloger

Am 9. Oktober 2024 erhielt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald den 1. Preis „Kommune bewegt Welt“. Dieser würdigt das strategisch durchdachte und praxisorientierte Engagement in der kommunalen Entwicklungspolitik. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Insgesamt hatten sich 51 Kommunen aus ganz Deutschland mit ihren entwicklungspolitischen Profilen beworben. „Unser Engagement für die kommunale Entwicklungspolitik zeigt, dass wir Verantwortung übernehmen und einen wichtigen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten wollen. Die Auszeichnung „Kommune bewegt Welt“ unterstreicht Greifswalds Vorreiterrolle in der nachhaltigen Stadtentwicklung und das kontinuierliche Bestreben, globale Verantwortung und lokale Maßnahmen miteinander zu verbinden.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der 16. Bundeskonferenz der kommunalen Entwicklungspolitik in Ingelheim verliehen.

Die Stadt Greifswald sei Vorbild und Brückenbauerin für eine nachhaltige Entwicklung heißt es in der Begründung der Jury. Greifswald ist aktiv in zwei Partnerschaften mit Kommunen aus dem Globalen Süden: Bereits seit über 20 Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der brasilianischen Stadt Pomerode, mit der im Rahmen einer Klimapartnerschaft Know-how zum Ausbau der nachhaltigen Mobilität ausgetauscht wird. Mit der ukrainischen Stadt Drohobytsch verbindet Greifswald seit 2017 eine Freundschaft. Waren vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine Digitalisierung und Tourismus gemeinsame Themen, ist es heute unter anderem die psychologische Unterstützung Geflüchteter.

Mit dem Greifswalder Nachhaltigkeitsbündnis, das die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken, dem Verkehrsbetrieb, der Universität Greifswald und der Universitätsmedizin, der WGG, der WVG sowie der Sparkasse Vorpommern ins Leben gerufen hat, wurde eine Deklaration zur gemeinsamen Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele verabschiedet. Darüber hinaus zeigt die Einbindung von Nachhaltigkeit im Sport eine besonders innovative Facette der städtischen Arbeit. Greifswalds Engagement fand auch international Anerkennung: Die Stadt und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder gehören zu den vier Gewinner*innen des World Mayor Awards 2023 in der Kategorie „Freundschaft“.

Der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum und zeichnet das innovative und ganzheitliche entwicklungspolitische Engagement von Städten, Gemeinden und Landkreisen aus. Durchgeführt wird er von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).