Pressemitteilungen 08.05.2023 – Gäste aus Lund zu Besuch in Greifswald

Die Gäste aus Lund erhalten einen Vortrag zu besonderen Baumaßnahmen in Greifswald im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses
Gäste aus Lund im Gespräch zu großen Greifswalder Baumaßnahmen

Vom 8. bis 11. Mai 2023 wird eine Delegation aus der schwedischen Partnerstadt Lund in Greifswald erwartet. Unter Leitung von Pål Svensson, dem Servicedirektor des größten Verwaltungsbereiches der Stadt Lund mit 700 Mitarbeitenden, werden 6 Abteilungsleiter*innen ein umfangreiches Programm absolvieren, welches die Schwedenkontor GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung organisiert hat. Auf dem Programm stehen Besuche und Gespräche bei den Stadtwerken, der WITENO GmbH und dem Max-Planck-Institut. Der 10. Mai dient vor allem dazu, sich mit Kollegeninnen und Kollegen der Greifswalder Stadtverwaltung in den verschiedenen Fachbereichen auszutauschen. Die Gäste erhalten unter anderem einen Einblick in die städtische Entwicklung. Sie führen darüber hinaus Gespräche mit dem Personalamt, der Presseabteilung, in der Kita Zwergenland sowie mit dem Tiefbau- und Grünflachenamt.

Die Städtepartnerschaft besteht bereits seit 1990. Seitdem gibt es immer wieder regen Austausch, der auch maßgeblich durch die Schwedenkontor GmbH gefördert wird. Auch Oberbürgermeister Herr Dr. Fassbinder wird die Gäste treffen: „Die Städtepartnerschaft mit Lund liegt mir sehr am Herzen. Sowohl auf Ebene der Verwaltung als auch im Bereich des Sportes, der Schulen und der Vereine gibt es sehr gute Kontakte.“ Weitere Einrichtungen und Initiativen, die gern Kontakt nach Lund haben möchten, können sich gern an die Beauftragte für internationale Kontakte und Städtepartnerschaften der Stadt, Anett Dahms wenden: international@greifswald.de.