Pressemitteilungen 20.09.2023 – „Friedrichsche Himmel“ im sozio-kulturellem Zentrum St. Spiritus

Die Sonne scheint durch weiße Wolken
Foto: © St. Spiritus

Die Gemälde Caspar David Friedrichs begeistern Menschen weltweit und in allen Altersgruppen. Besonders markant sind dabei die Himmelsdarstellungen, wie beispielsweise auf dem Gemälde „Ruine Eldena im Riesengebirge“. Dramatische Lichtsituationen, besondere Wolkenformationen – fast so wie am hohen norddeutschen Himmel.

Das sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus sucht neu gesehene bzw. neu erschaffene “Friedrichsche Himmel” - Fotos, Malerei, Drucke von Profis und Laien für eine Ausstellung zum Auftakt des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich 2024. Als Bürgerbeteiligungsformat ausgelegt wird es keine Jury-Entscheidungen geben.

Die Werke können vom 01.-15. Dezember 2023 im St. Spiritus zu den Öffnungszeiten des Sekretariats eingereicht werden. Rahmung und Hängung nimmt das St. Spiritus vor. Die Ausstellung der „Friedrichschen Himmel“ wird am 09. Januar um 18 Uhr eröffnet. Die Ausstellungsbesucher*innen wählen die fünf Lieblingsbilder der Ausstellung, die dann als Postkartenserie für das Jubiläumsjahr erscheinen. Die Ausstellung wird bis zum 26. Januar 2024, jeweils Mo-Fr 12-17 Uhr geöffnet sein, der Eintritt ist frei.

2024 geht Greifswald mit Caspar David Friedrich durchs Jahr: Aus Anlass des 250. Geburtstages des Malers bereitet das Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und Einrichtungen vor Ort ein ganzjähriges Festprogramm vor. Das abwechslungsreiche Programm bietet das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und viele weitere Aktionen.