Pressemitteilungen 17.08.2023 – Europiene bringt Grundschulkindern Europa näher

Die zwei Kuscheltiere Europiene und Grypsi sitzen auf dem Rednerpult im Bürgerschaftssaal
Europiene und Grypsi im Bürgerschaftssaal

„Europa ist nicht nur ein Kontinent, sondern auch eine Prinzessin“, sagt die neunjährige Emilia und lächelt stolz. „Und ich weiß, dass es in Europa viele Länder gibt und dass die Münzen alle unterschiedlich aussehen!“ ruft Ben. „Sehr schön“, sagt Frau Köhler. „Wisst ihr denn auch, was die Europäische Union ist?“

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Integrationszentrum Rostock (EIZ) bietet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ganzjährig allen Greifswalder Grundschulen die Möglichkeit, einen „Europatag“ im Rathaus zu verbringen. Das 4-stündige Angebot richtet sich an die 4. Klassen und wird im Bürgerschaftssaal der Stadt durchgeführt. Die Stadtverwaltung übernimmt die Veranstaltungskosten.

Gemeinsam mit dem städtischen Maskottchen Grypsi und der Europiene – einer blau-gelb gestreiften Biene - lernen die Schülerinnen und Schüler Europa und die Europäische Union kennen. Nach einer Einführung setzen sich die Jungen und Mädchen in Teams mit unterschiedlichen EU-Themen eigenständig auseinander. So befassen sie sich beispielsweise mit den Ländern und Hauptstädten, landestypischen Speisen, Euromünzen oder Rekorden in der EU. Hierfür erhalten die Gruppen Arbeitsmappen, in denen die Materialien altersgerecht aufgearbeitet sind. Zum Abschluss folgt ein kleines Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr „Expertenwissen“ anwenden können. Aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten als Belohnung ein kleines EU-Präsent. Ergänzt wird die Veranstaltung mit einer Führung durch das Rathaus. Der Europatag eignet sich besonders für Projekt- oder Wandertage.

Interessierte Schulen wenden sich an die EU-Fördermittelreferentin der Stadtverwaltung, Katharina Fels, per E-Mail: europa@greifswald.de oder telefonisch: 03834 8536 1109.