Pressemitteilungen 20.07.2023 – Eiche an der Wolgaster Landstraße muss aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden

Mit Hilfe eines Hubwagens werden erst Äste im oberen Bereich des Baumes entfernt, bevor die Eiche komplett gefällt wird.
© Tiefbau- und Grünflächenamt

Eine große Eiche direkt an der Wolgaster Landstraße zwischen den Einmündungen Boddenweg und Lübecker Straße in Eldena droht umzufallen. Laut einem aktuellen Gutachten ist „die Stand- und damit die Verkehrssicherheit der Eiche nicht mehr gegeben. Der Baum ist nahezu als Gefahrbaum einzustufen und sofort zu fällen.“ Die Arbeiten werden deshalb auch umgehend am 20. Juli 2023 ausgeführt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Baustellenampel daran vorbeigeleitet.

Die etwa 10 Meter hohe Eiche weist eine stark ausgeprägte Stammfuß- und Wurzelstockfäule auf, welche durch mehrere parasitäre Baumpilzarten, darunter der Eichenfeuerschwamm, hervorgerufen wird. Das aktuelle Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die minimalen Restwandstärken nicht mehr gegeben sind. Durch die starke Schwächung des Wurzelstocks kann der Baum nicht nur kippen, sondern auch in sich zusammenbrechen. Um diesem Totalversagen entgegenzuwirken und der Verkehrssicherheit gerecht zu werden, ist die Fällung der Eiche die einzige Alternative. Zudem hat der ca. 240 Jahre alte Baum direkt an der Hauptverkehrsstraße nach Lubmin bereits seit Jahren eine sehr lichte Oberkrone mit sehr viel Totholz. Diese musste deshalb bereits mehrfach eingekürzt werden, zuletzt in Form eines sogenannten Kronensicherungsschnittes, um zu verhindern, dass Äste auf die Fahrbahn fallen.

Eine Ausgleichspflanzung findet an geeigneter Stelle im Stadtgebiet statt.