Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 06.09.2024 – Delegationen aus sechs Partnerstädten feiern mit Greifswald das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum

eine große kostümierte Menschengruppe aus sechs Partnerstädten vor dem Pommerschen Landesmuseum
Gäste aus sechs Partnerstädten feiern mit Greifswald. Foto: Pressestelle

Anlässlich der großen Geburtstagsfeier waren Gäste aus Newport News (USA), Harmar (Norwegen), Lund (Schweden), aus Goleniow und Stettin (Polen) sowie aus Osnabrück in der Stadt. Gemeinsam unterstützten sie Greifswald bei der Kostümwette mit Dresden.

Die 14 Männer und Frauen des Vereins Sister Cities Newport News bleiben gleich eine Woche hier. Sie sind in Gastfamilien untergebracht und erkunden zusammen mit dem Greifswalder Verein Friends of North America die Stadt und Umgebung. Auch Treffen mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Universität sind geplant, um neue Anknüpfungspunkte zum Beispiel für Schüler- oder Studierendenaustausche zu finden.

Aus Goleniow kamen eine Kita- und eine Seniorengruppe. Die Kinder im Alter zwischen 1 und 7 Jahren haben eine Ausstellung zu Caspar David Friedrich gestaltet, in der sie seine Welt auf ihre eigene kreative Weise entdecken. Die Werke können bis Ende des Monats im Seitenfester der Rats- und Universitätsbuchhandlung an der Ecke Lange Straße/Martin-Luther-Straße besichtigt werden. Die Senioren waren mit Greifswaldern auf den Spuren des Malers walken und nähten gemeinsam Patchworkarbeiten. Die beiden Projekte „Grenzüberschreitende Netzwerkarbeit im Bereich frühkindliche Bildung“ und „Neue Wege“ werden mit Mitteln aus dem Kleinprojektefonds Interreg VIA kofinanziert.