Pressemitteilungen 13.07.2023 – Brückenbauwerk für neuen Geh- und Radweg am geplanten Schulzentrum wird eingebaut

Eine neue Brücke an der Verlängerten Scharnhorststraße wird mit Hilfe eines Krans montiert
Die neue Brücke wird mit Hilfe eines Krans montiert

Entlang der Verlängerten Scharnhorststraße wird derzeit die gesamte Verkehrsanbindung für das geplante Schulzentrum „Am Ellernholzteich“ (Bebauungsplan Nr. 114) vorbereitet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf einer sicheren Führung des Fußgänger- und Radverkehrs.

In der Trasse des neuen Geh- und Radweges befinden sich zwei Gräben, die mit Hilfe einer Brücke gequert werden können. Es handelt sich dabei um eine einfedrige Stahlbrücke mit Betonfahrbahn, über welche künftig der sichere Fußgänger- und Radverkehr laufen wird. Sie ist 5,50 Meter breit und hat eine Länge von 16 Metern. Die Stahlkonstruktion wird am Donnerstag, dem 13. Juli 2023, eingesetzt. Ab 11:00 Uhr wird mit der Ankunft des Schwerlasttransportes gerechnet, der das Bauteil transportiert. Anschließend müssen die Kräne für den Hubvorgang vorbereitet werden, bevor das Stahlbauwerk eingesetzt wird.

Parallel wird die vorhandene Straße umgestaltet. Zukünftig wird diese beidseitige Gehwege erhalten. Die Fahrbahn bleibt weiterhin Fahrradstraße. Eine Haltestelle für den Linienbus wird eingerichtet. Der neue öffentliche Parkplatz wird über knapp 70 Stellplätze verfügen, darunter zwei Behindertenparkplätze und 10 mit E-Ladesäulen.

Mit der Umgestaltung der Straße werden entlang der Strecke zwei Durchlässe im Graben 25 vergrößert. Dies war eine Auflage der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald, damit das anfallende Regenwasser aus den befestigten Bereichen in diesen Graben eingeleitet werden darf. Das Grundstück des Schulzentrums wird über diese beiden Durchlassbauwerke verkehrstechnisch erschlossen.