Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 10.09.2024 – Baustraße in der Fleischervorstadt wird umgestaltet – Anliegerversammlung am 11.9. um 18:00 Uhr im Rathaus

Baustellenschild
Baustelle in der Baustraße - ab 16. September beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung

Die Stadt plant die Umgestaltung des nördlichen Teils der Baustraße in der Fleischervorstadt. Zwischen der Wiesenstraße bis zur Bahnhofstraße werden sowohl die Fahrbahnen als auch die Gehwege auf einer Länge von rund 160 Meter grundhaft ausgebaut. Beidseitig werden Gehwege angelegt. Neben neuen Leuchten werden auch die Leitungen für Strom und Trinkwasser erneuert. Für das Regenwasser wird ein neuer Kanal gebaut.

Die Bauarbeiten durch die Firma Tief- und Verkehrsbau Stralsund beginnen am Montag, dem 16. September 2024 und werden voraussichtlich ein Jahr dauern. Am Dienstag, dem 17. September, ist die Straße voll gesperrt, weil die Straßenoberfläche abgefräst wird. Im Anschluss haben die Anlieger in den Abschnitten, in denen nicht gebaut wird, weiterhin die Möglichkeit, ihre Grundstücke mit Fahrzeugen zu erreichen. Die GPG stellt Ausweichparkplätze zu Sonderkonditionen auf dem Parkplatz am Theater zur Verfügung. Zudem fällt der Parkscheinautomat in der Wiesenstraße weg; dort wird künftig Anwohnerparken ausgewiesen. Die Baufirma ist zudem beauftragt, während der Bauphase die Mülltonnen an den Rand der Baustelle zur Abholung bereitzustellen. Dazu sind die Mülltonnen mit Hausnummern zu kennzeichnen und rechtzeitig vor die Tür zu stellen. Anschließend werden sie durch die Baufirma zurückgebracht.

Nach derzeitigem Stand finden immer dienstags um 13:30 Uhr Bauberatungen statt, bei denen sich die Anwohnerinnen und Anwohner über den Baufortschritt informieren und Fragen stellen können. Über wesentliche Informationen zum Baufortschritt und zur Erreichbarkeit der Grundstücke wird zudem rechtzeitig durch Stadt und Baufirma per Postwurfsendung informiert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden zum größten Teil mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert.