Pressemitteilungen 22.09.2023 – Achtung! Vollsperrung der Kreuzung Friedrich-Loeffler-Straße/ Steinbeckerstraße vom 26. bis 29. September 2023

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet

Fahrzeugführer müssen sich ab Dienstag, dem 26. September auf Behinderungen in der Friedrich-Loeffler-Straße einstellen. Denn ab diesem Tag bis Freitag, dem 29. September muss die Kreuzung Steinbeckerstraße wegen dringender Baumaßnahmen voll gesperrt werden. Die Kreuzung ist in dieser Zeit nicht passierbar, die Friedrich-Loeffler-Straße wird dort von beiden Seiten zur Sackgasse. Eine Umleitung für den Fahrzeugverkehr wird ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer kommen an der Baustelle vorbei, letztere müssen ihr Rad aber über den Fußweg schieben.

Um den südlichen Abschnitt der Steinbeckerstraße erreichen zu können (zwischen Lange Straße und Friedrich-Loeffler-Straße) wird eine Notzufahrt für Anlieger über die Martin-Luther-Str. geschaffen.

Für den Stadtbusverkehr hat dies folgende Auswirkungen:
Für die Buslinie 2 und 3 entfallen in Richtung Wieck Brücke die Haltestellen Tierpark, Campus Loefflerstraße, Rathaus und Knopfstraße. In Richtung ZOB verkehrt die Linie 2 über die Haltestelle Rathaus. Der Schülerverkehr Linie 2 07:02 Uhr ab ZOB in Richtung Wieck Brücke wird als Schleife über die Haltestellen Knopfstraße und Rathaus umgeleitet! Als Ersatz können die Haltestellen „ZOB“ oder „Bahnhofstraße“ genutzt werden. Die Linie 3 Richtung ZOB ist nicht betroffen! Es ist mit Verspätungen zu rechnen!

Grund der Sperrungen sind starke Fahrbahnunebenheiten in dem Kreuzungsbereich. Hier kommt es vermehrt zu Aufsetzschäden an den Bussen des Verkehrsbetriebes Greifswald. Betroffen sind vor allem die neuen Busse, welche bedingt durch ihre Bauart weicher und tiefer gefedert sind. Aufgrund des Zustandes der Fahrbahn kann der Stadtbusverkehr dort nicht mehr sicher durchgeführt werden, weshalb die Stadt als Straßenbaulastträger jetzt sofort handelt.