Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 22.10.2024 – 4. Greifswalder Drachenfest lädt am 03. November auf den Deponieberg

4. Greifswalder Drachenfest
Das 4. Greifswalder Drachenfest lädt am 03. November auf den Deponieberg

Immer am ersten Sonntag im November wird der Himmel über Greifswald bunt. Bereits zum 4. Mal steigen auf dem Deponieberg die Drachen in die Lüfte. Riesige Oktopusse und Schmetterlinge färben den Himmel in hunderte Farben. Auch der eigene Drachen darf an diesem Tag hoch hinaus, wenn in der Zeit von 10 - 16 Uhr das Greifswalder Drachenfest stattfindet. Wer keinen eigenen Drachen hat, bekommt vor Ort einen von über 500 Stück geschenkt und kann diesen an einer Bastelstation selbst gestalten. Sollte der Wind einmal eine Pause machen, gibt es viele spannende Dinge am Boden zu entdecken. Wieder dabei sind Hüpfburg, Glücksrad und Kinderschminken.

„In diesem Jahr haben wir uns aber noch etwas ganz Besonderes für alle Kleinen und Jung-gebliebenen überlegt. Eine Schnitzeljagd führt mit einem spannenden Rätsel über das Deponiegelände. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.“ Was das ist, verrät Projektleiterin Annika Förster von der Greifswald Marketing GmbH aber noch nicht.

Möglich ist das bunte Familienfest nur dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Unternehmen. In diesem Jahr neu an Bord ist die Volksbank Vorpommern eG. „Wir freuen uns, in diesem Jahr als Partner des "Greifswalder Drachenfestes" dabei zu sein. Diese Veranstaltung zieht Jung und Alt an und bringt zahlreiche Menschen aus der Region zusammen. Besonders schätzen wir die kreative Atmosphäre und die Gelegenheit, unsere Bank als engagierten Teil der Gemeinschaft zu präsentieren.“, so Annett Matthiesen von der Volksbank Vorpommern eG.

Auch Kathrin Pörsch, Geschäftsführerin von HAB blickt freudig auf das Fest: „Das Drachenfest ist ein familienfreundliches Event, welches von vielen unserer Mitarbeiter aus unterschiedlichen Altersgruppen und Hintergründen besucht wird. Es wird von Gemeinschaft, Kreativität und Natur geprägt und ist Ausdruck von Spaß und Freude. Für uns ist es eines der lokalen Events, die unsere Präsenz in der Region Greifswald und Umgebung verstärkt und uns sichtbar macht.“

Von 09:30 bis 15:00 Uhr bringt ein kostenloser Bus-Shuttle der Stadtwerke Greifswald die Besucher*innen vom ZOB zum Deponieberg und zurück. Auf dem Veranstaltungsgelände werden zudem ausreichend Fahrradständer installiert. Wer dennoch lieber mit dem Auto anreisen möchte, findet auf dem Parkplatz am Museumshafen/Salinenstraße oder dem der HanseYachts AG einen Platz.

Ermöglicht wird das Greifswalder Drachenfest durch die freundliche Unterstützung folgender Unternehmen: Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG, Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald, HAB Hallen- und Anlagenbau Wusterhusen, Stadtwerke Greifswald GmbH, Volksbank Vorpommern eG, ml&s GmbH & Co. KG, Peter-Warschow-Sammelstiftung, HanseYachts AG, der Müller Verkehrsleiteinrichtungen GmbH und der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald.