Anliegen- und Beschwerdemanagement
Die Universitäts- und Hansestadt ist offen für Anregungen, Probleme oder Beschwerden. Um diese zu melden, wurden verschiedene Plattformen etabliert. Anliegen und Probleme auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet können über das Portal Klarschiff gemeldet werden. Dies betrifft unter anderem Hinweise auf Straßenschäden, beschädigte Bäume oder marode Sitzbänke. Für Beschwerden über die Arbeit der Stadtverwaltung oder über einzelne Mitarbeitende können Sie das anonyme Hinweisgebersystem nutzen.
Klarschiff
Sie haben ein Anliegen hinsichtlich der städtischen Infrastruktur in Greifswald oder eine Idee, wie man die Stadt schöner und sicherer gestalten kann? Dann nutzen Sie hierfür gern das Onlineportal Klarschiff. Nach der Übermittlung ihres Anliegens sehen Sie über ein Ampelsystem den aktuellen Bearbeitungsstand. Alternativ besteht die Möglichkeit, Anliegen auch per Post, Fax, als E-Mail, telefonisch oder auch persönlich zu melden.
Anzeige einer Ordnungswidrigkeit
Wenn Sie als Privatperson eine Ordnungswidrigkeit beobachten, können Sie diese bei der Bußgeldstelle anzeigen. Insbesondere wenn Sie durch das Fehlverhalten von anderen im Straßenverkehr in Ihren Rechten beeinträchtigt wurden, können Sie diesen Sachverhalt mitteilen und auf diese Weise die Einleitung eines Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahrens anregen. Über den nachfolgenden Link können Sie Ordnungswidrigkeiten, die Sie im Gebiet der Universitäts- und Hansestadt Greifswald feststellen, online anzeigen.
Hinweisgebersystem
Für die Stadtverwaltung ist rechtmäßiges Handeln selbstverständlich. Um ein mögliches Fehlverhalten der Behörde oder einzelner Beschäftigter zu verhindern, wurde ein anonymes Hinweisgebersystem eingerichtet. Über diese Plattform können Sie schnell und einfach Bedenken über Fehlverhalten melden, das die Stadtverwaltung oder das Wohlergehen von Mitarbeitenden und dritten Personen betrifft. Alle Berichte sind streng vertraulich. Ihre Anonymität wird gewahrt.