Presseportal
Pressemitteilungen 29.04.2025 – Greifswald macht mit beim Tag der Städtebauförderung am 10. Mai
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, beteiligt sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ lädt die Stadt alle Interessierten nach Schönwalde II ein, um zu zeigen, was mit Mitteln der Städtebauförderung vor Ort bewegt wird und wie diese zur Entwicklung lebenswerter Quartiere beitragen.
Beim Tag der offenen Tür haben alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die neue Sporthalle 3 im Puschkinring 12 kennenzulernen. Jeweils um 11:00 und 12:00 Uhr bietet das Architekturbüro fmra aus Greifswald zwei Führungen durch die Halle an. Dafür ist eine Anmeldung bis zum 8. Mai per E-Mail an n.hoffmann@greifswald.de erforderlich.
Auch drumherum gibt es einiges zu entdecken: Wer Lust auf interessante Einblicke in den Stadtteil Schönwalde II hat, kann ab 13:00 Uhr am Stadtteilspaziergang mit der Quartierskoordination teilnehmen. Ein Stadtteilquiz lädt zum Mitmachen ein und natürlich gibt es auch Zeit für Gespräche.
Die neue Sporthalle entstand in direkter Nachbarschaft zur Erich-Weinert-Grundschule und zum Alexander-von-Humboldt-Gymnasium – an gleicher Stelle wie ihr Vorgängerbau aus den 1970er Jahren. Der moderne Bau überzeugt mit drei teilbaren Hallenfeldern und ist mit einer Tribüne und einem Kraftraum ausgestattet. Er wird seit letztem November von Schulen, Vereinen und Sportgruppen genutzt. Die Sporthalle wurde mit rund 3 Millionen Euro aus der Städtebauförderung unterstützt, ergänzt durch Mittel aus dem MV-Schutzfonds für die technische Ausstattung. Auch die Außenanlagen wurden mit Hilfe von Städtebaufördermitteln neu gestaltet. Die Stadt investiert weiter in die sportliche Infrastruktur: Die Sporthalle 2 erhält derzeit ebenfalls einen identischen Neubau, der im Juli 2025 fertiggestellt wird.